Iga no Kami Fujiwara Kinmichi Katana
Kanemichi ist der Begründer der Mishina-Schule. Er nannte sich selbst die neunte Generation von Shizu Kaneuji. Die Shizu-Kaneuji-Schule wechselte nach einer großen Überschwemmung im späten Nambokucho und frühen Muromachi von Nao nach Seki.
Seitdem ist die Kunstfertigkeit eine Kombination aus Nao Shizu und Seki. Kanemichi war von Mitte Muromachi bis Anfang Edo tätig. Im Februar 1593 zog Kanemichi mit seinen vier Söhnen von Seki in Mino nach Seidonin in Kyoto. Es handelt sich um Iga (no) Kami Kinmichi, Echigo (no) Kami Kinmichi (auch bekannt als Rai Kinmichi), Tanba (no) Kami Yoshimichi und Etchu (no) Kami Masatoshi. Dies war der Beginn der Mishina-Schule.
Der älteste Sohn von Kanemichi, Kinmichi, erhielt am 19.2.1594 den Titel „Iga (no) Kami“ und arbeitete für den Kaiser. Vor dem Sekigahara-Krieg traf Kinmichi Vorkehrungen, um eintausend Tachi für Tokugawa Ieyasus Kriegsvorbereitung anfertigen zu lassen. Nachdem Ieyasu den Krieg gewonnen hatte, war es nur natürlich, dass er Kinmichi belohnte. Er erhielt von Ieyasu den Titel „Nihon Kaji Sosho“. Dieser Titel bedeutet „Meister der japanischen Schwertschmiede“. Er gab Kinmichi auch die Befugnis, Schwertschmiede zu registrieren und ihnen Titel zu verleihen. Er starb am 12.11.1629, aber seine Familie behielt dieses Privileg über Generationen hinweg.
Dieses Katana von Iga no Kami Fujiwara Kinmichi ist im Token Bijutsu Magazin Nr. 753 vom 10. Oktober 2019 erschienen und heißt Wertschätzung von berühmten Schwertern.
Es wurde in der Edo Periode, Keicho Ära um Oktober - November 1596 hergestellt.
Es wird gesagt, dass die Anzahl der Werke mit der Signatur des Iga no kami Fujiwara Kinmichi extrem gering ist, etwa 3, einschließlich dieses.
Es heißt das es die beste Klinge ist die er je gemacht hat, und der Zustand ist perfekt.
Die meisten Signaturen von Nao sind Iga kami Kinmichi, und es gibt nur etwa 3 Werke, darunter dieses, das mit Fujiwara signiert sind.
Dieses Schwert ist übrigens eines der Vermächtnisse von Tani Senjyo, der die Burg Kumamoto während des Seinan-Krieges gegen den heftigen Angriff der von Saigo Takamori angeführten Satuma-Armee verteidigte und auch als Schwertliebhaber bekannt ist.
Dieses Schwert ist ein Meisterwerk von Iga no Kami Fujiwara Kinmichi, der ersten Genaration.
Die Klinge ist breit und dick mit einem O-Kissaki und einem feinen Ko-Itame Hada mit Chikei und Ji-nie und einem Top Choji Midare Hamon.
Die Katana Koshira hat eine feine Ishime Saya und die Beschläge sind Kaga Goto mit einem Fächer Design. Die Tsuba ist im gleichen Design mit Fächer aus Eisen.
Die Shirasaya hat ein Sayagaki von Dr. Kanzan aus dem Jahr 1968.
Die Klinge erhielt das Papier von der 22. NBTHK Tokubetsu Juyo Token Shinsa.
Iga no Kami Fujiwara Kinmichi Katana - #S0106
Signiert: Iga no Kami Fujiwara Kinmichi ( Erste Generation )
Nagasa: 70.15 cm
Sori: 1.52 cm
Motohaba: 3.51 cm
Motokasane: 0.72 cm
Hamon: Ko-nie Deki, Choji Midare
Jihada: Ko-itame mit Ji-nie und Chikei
Papier: NBTHK Tokubetsu Juyo Token
Koshira: Shirasaya +Katana Koshira
Preis: Auf Anfrage / Please Ask EUR